Airport Security
Willkommen bei Vienna International Airport Security Services!
Erkunden Sie auf den nachfolgenden Seiten unser breitgefächertes Leistungsangebot und informieren Sie sich über alle sicherheitsrelevanten Themen im Bezug auf die internationale Luftfahrt.
Eine lange Firmengeschichte mit vielen Herausforderungen
Wir blicken auf 30 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der Aviation Security zurück. Im Laufe dieser Zeit gab es eine Vielzahl an Veränderungen, die unsere Branche sowie unser Unternehmen veränderten. Sie finden nachfolgend einen kleinen Auszug wesentlicher Meilensteine.
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1992
Gründung der Vienna International Airport Security Services Ges.m.b.H. Publikation des Luftfahrtsicherheitsgesetzes (LSG).
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1994
Die Vienna International Airport Security Services Ges.m.b.H. wurde vom BM.I mit der Fluggastkontrolle beauftragt. In den Jahren vor 1994 wurde die Fluggastkontrolle von der Polizei durchgeführt.
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1997
Die VIAS hat das Special Assistance Team gegründet, um Passagieren, welche in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, einen einfachen und angenehmen Transport am Flughafen Wien zu ermöglichen.
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2001
Anschlag auf das WORLD TRADE CENTER in New York City am 11. September und die damit verbundene Entstehung neuer Gesetze in Bezug auf die Flugsicherheit für alle EU-Staaten.
Gründung der GET-Service G.m.b.H. als 100% Tochtergesellschaft der VIAS.
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2002
Aufbau einer eigenen Sprengstoffhundestaffel für spezielle Kontrollen.
Die EU veröffentlicht die EU-Verordnung 2320/2002 mit maßgeblichen Änderungen für die Luftfahrtsicherheit.
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2003
Umsetzung der in der EU-Verordnung 2320/2002 geforderten 100% Kontrolle des eingecheckten Gepäcks.
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2004
Beginn der Überwachung an den Zugängen zu den Luftfahrzeugen.
Publikation der EU-Verordnung 68/2004 in der verbotene Gegenstände, welche nicht an Bord eines Flugzeuges gebracht werden dürfen, definiert werden.
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2006
01. Jänner 2006: Beginn der 100% Kontrollen des am Flughafen tätigen Personals.
Seit dem 01. November 2006 ist es den Fluggästen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestattet, Flüssigkeiten in unbegrenzter Menge in die Kabine eines Flugzeuges mitzunehmen.
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2010
Umsetzung der gesetzlichen Grundlagen aus den EU-Verordnungen 300/2008 und 185/2010.
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2012
Eröffnung des Terminal 3 und des Pier Nord sowie der darin sich befindlichen größten zentralen Sicherheitskontrolle am Flughafen Wien.
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2014
Umsetzung der Flüssigkeitsregelung NEU 2014. Eine Erleichterung für alle Passagiere.
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2015
Umsetzung des neuen Entscheids des nationalen Luftfahrtsicherheitsgesetzes, welcher die Einführung umfangreicher Sprengstoffspurenkontrollen fordert.
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2017
Neue Mitglieder bei der MIKO/HBS
Einer für alle, alle für einen“: Unsere jungen Sprengstoffhunde sind drauf und dran, die Welt zu retten.
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2022
Ausbildungsänderung Security Agent
Es ist uns möglich die 6 wöchige Grundausbildung zum Kontrollbediensteten mit Monitorberechtigung (Security Agent) in 2 Module aufzuteilen.
Diese Ausbildung können wir des Weiteren bereits im Dienstverhältnis durchführen!
- MODUL 1 (ohne Monitorberechtigung)
- MODUL 2 (mit Monitorberechtigung)
VIAS steht für Qualität
Wir bieten unseren Kund:innen Kompetenz und Professionalität. Obgleich unser erklärtes Ziel die Sicherheit der Luftfahrt darstellt, steht der Passagier als unser Kunde stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Durch intensive Trainings u.a. in den Bereichen Sicherheitskontrolle, Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung, können wir sicherstellen, dass all unsere Mitarbeiter:innen den hohen Ansprüchen seitens der österreichischen Behörden aber auch denen unseres Mutterkonzerns, der Flughafen Wien AG, gerecht werden.
Fakten Qualitätskontrollen:
- laufende Qualitätschecks und Qualitätskontrollen
- interne Qualitätsberichterstattung 4 Mal jährlich
- bis zu 130 interne Qualitätskontrollen pro Quartal
- laufende Qualitätsüberprüfungen durch die zuständigen Behörden
- rund 60 Qualitätsschulungen pro Quartal
Unsere Grundsätze und Werte
Diversität
VIAS zählt mit über 1200 MitarbeiterInnen zu den größten Arbeitgebern der Sicherheitsbranche.
An wenigen anderen Orten Österreichs herrscht eine höhere Vielfalt an Menschen unterschiedlichsten Alters, Herkunft und Kultur wie an unserem Arbeitsplatz, dem Flughafen Wien.
Die Vielfalt unserer internationalen Gäste spiegelt sich in der Vielfalt unseren MitarbeiterInnen wieder.
Respekt, Offenheit und Verständnis im Umgang miteinander gewährleisten unseren hohen Anspruch an die Serviceleistungen des Unternehmens.
Verhaltensgrundsätze unserer MitarbeiterInnen
- Ich bin VIAS, das lebe und zeige ich – jeden Tag!
- Mit Charme und individueller Betreuung gebe ich jedem Fluggast das Gefühl, bei uns am Flughafen Wien willkommen zu sein.
- Mein Auftreten bleibt in herausfordernden Situationen ruhig und kompetent.
- Ich bin ein Teil des Teams - das gesamte Team erreicht das Ziel.
- Ich begegne meinen Mitmenschen vorurteilsfrei, mit Respekt, Offenheit und Interesse.
- Ich zeige allen Menschen, wie ich bei der Sache bin – mit Spaß, Freude, optimistisch und motiviert.
Unternehmensgrundsätze
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vienna International Airport Security Services wissen, dass effektive Flughafensicherheit in hohem Maß von Aufmerksamkeit und Teamfähigkeit abhängig ist.
Geleitet von dieser Philosophie befinden wir uns heute in einer Position, aus der heraus wir mit Stolz behaupten können, den höchsten Standards der Flughafensicherheitsbranche gerecht zu werden. Dies spiegelt sich wieder in:
- geringen Wartezeiten
- freundlichen und motivierten MitarbeiterInnen
- dem Auffinden aller verbotenen Gegenstände
Darüber hinaus ist die Zufriedenheit der Passagiere unser höchstes Ziel.
Durch systematische Analysen in allen Bereichen unseres Unternehmens, Qualitätskontrollen und Schulungen erreichen wir Verbesserungen und entwickeln uns weiter.
Mit dieser Überzeugung bieten wir am Flughafen Wien auch in Zukunft Sicherheits- und Servicedienstleistungen auf höchstem Niveau.